2 Teil 3: V-Modell-Referenz Tailoring

2.1 Einleitung

2.1.4 Hinweise zur Darstellung in der V-Modell-Referenz

Im Folgenden werden die Darstellungsmittel für die V-Modell-Referenz Tailoring und für die relevanten Grundkonzepte des V-Modells im Detail erläutert.

Im Kapitel Projekttypen werden die Überblicksgrafiken mit allen Vorgehensbausteinen bzw. Entscheidungspunkten aus dem Teil 1: Grundlagen des V-Modells so modifiziert, dass nur noch die für den jeweiligen Projekttyp relevanten Modellelemente dargestellt werden.

Im Kapitel Vorgehensbausteine werden die einzelnen Vorgehensbausteine des V-Modells dargestellt. Die Überblicksgrafiken zu den einzelnen Vorgehensbausteinen folgen dabei dem Schema aus Abbildung 30. Die Abbildung ist in zwei Spalten gegliedert. Die linke Spalte enthält die Rollen, die rechte Spalte die Disziplinen mit Produkten und Aktivitäten, die für den jeweiligen Vorgehensbaustein relevant sind. Aktivitäten sind stets der Disziplin zugeordnet, zu der der Produkt gehört, das durch sie fertig gestellt wird.

Diejenigen Elemente, die in einem anderen Vorgehensbaustein definiert werden, sind jeweils durch eine gestrichelte Umrandungslinie gekennzeichnet. Initiale Produkte, also Produkte, die immer (und genau einmal) zu erstellen sind, werden durch ein „I“ am linken Rand des Produktsymbols gekennzeichnet. Externe Produkte, also Produkte, die nicht im Rahmen des V-Modell-Projekts erstellt werden, werden durch ein „E“ gekennzeichnet. Ferner wird jedem Produkt durch eine Verbindungslinie genau eine verantwortliche Rolle zugewiesen. Auch die Aktivität, die ein bestimmtes Produkt fertig stellt, ist durch eine Verbindungslinie mit diesem Produkt gekoppelt.

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Abbildung 30: Legende für Überblicksgrafiken bei Vorgehensbausteinen

Die Abbildungen der Projektdurchführungsstrategien im Kapitel Projekttypvarianten visualisieren mit Hilfe von Pfeilen den Projektfluss durch die einzelnen Entscheidungspunkte. Abbildung 31 zeigt die Semantik der Darstellung.

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Abbildung 31: Legende für Überblicksgrafiken bei Projektdurchführungsstrategien