2 Teil 3: V-Modell-Referenz Tailoring
2.8 Tailoring-Produktabhängigkeiten
2.8.5 Vorgaben der Systemarchitektur
Tailoring beeinflusst durch |
Die Inhalte der Systemarchitektur bestimmen maßgeblich das Tailoring-Ergebnis, das im Projekthandbuch dokumentiert wird. Dabei sind die folgenden Regeln zu beachten:
- Wurde im Produkt Systemarchitektur mindestens eine SW-Einheit oder ein Externes SW-Modul identifiziert, muss im Projekthandbuch der Vorgehensbaustein SW-Entwicklung ausgewählt werden.
- Wurde im Produkt Systemarchitektur mindestens eine HW-Einheit oder ein Externes HW-Modul identifiziert, muss im Projekthandbuch der Vorgehensbaustein HW-Entwicklung ausgewählt werden.
- Wurde im Produkt Systemarchitektur mindestens eine Externe Einheit oder ein Externes HW-Modul oder Externes SW-Modul identifiziert, die als Fertigprodukt eingekauft werden soll, muss im Projekthandbuch der Vorgehensbaustein Evaluierung von Fertigprodukten ausgewählt werden.
- Wurde im Produkt Systemarchitektur mindestens eine Externe Einheit oder ein Externes HW-Modul oder Externes SW-Modul identifiziert, die als Unterauftrag vergeben werden soll, muss im Projekthandbuch der Vorgehensbaustein Lieferung und Abnahme (AG) ausgewählt werden.
- Wurde im Produkt Systemarchitektur mindestens eine Externe Einheit oder ein Externes HW-Modul oder Externes SW-Modul identifiziert, die aus einem Altsystem übernommen werden soll, muss im Projekthandbuch der Vorgehensbaustein Weiterentwicklung und Migration von Altsystemen ausgewählt werden.