2 Teil 3: V-Modell-Referenz Tailoring

2.6 Vorgehensbausteine

2.6.18 Weiterentwicklung und Migration von Altsystemen

Benötigt

Systemerstellung

Überblick

images/VB_11e2ef6a51f9fb0.gif

Abbildung 56: Vorgehensbaustein Weiterentwicklung und Migration von Altsystemen

Sinn und Zweck

Ziel des Vorgehensausteins Weiterentwicklung und Migration von Altsystemen ist die Planung und Durchführung von Weiterentwicklungsmaßnahmen an einem System in Wartung beziehungsweise die Planung und Durchführung der Migration des Systems auf neue Technologien.

Im Rahmen der Pflege und Wartung eines Systems kann zu einem gewissen Zeitpunkt eine umfangreichere Weiterentwicklung des Systems notwendig werden, beispielsweise auf Grund größerer Änderungen der Funktionalität.

Systeme degenerieren häufig im Laufe der Zeit. Zur Weiterentwicklung eines Altsystems ist aus diesem Grund eine Altsystemanalyse empfehlenswert, jedoch nicht unbedingt erforderlich. Mit ihrer Hilfe kann die Dokumentation des Systems angepasst beziehungsweise neu erstellt werden. Der erforderliche Aufwand für die Analyse variiert stark, abhängig vom Degenerationsgrad des Systems und von der Qualität der existierenden Systemdokumentation.

Im Rahmen einer Weiterentwicklung sind üblicherweise neue Anforderungen mit einzuarbeiten. Die Anforderungen müssen in die Gesamtsystemspezifikation (Pflichtenheft) einfließen und in die Systemarchitektur entsprechend eingebaut werden. Falls Teile des Systems auf Grund der neuen Anforderungen migriert werden, ist ein Migrationskonzept zu erstellen. Dieser Fall tritt beispielsweise ein, wenn neue Anforderungen Änderungen am Datenmodell nach sich ziehen.

Soll das System sowohl technisch als auch fachlich überarbeitet werden, ist in der Regel eine Migration durchzuführen. Die Migration eines Systems entspricht einer vollständigen Neuentwicklung der Funktionalität mit Übernahme von Daten und Schnittstellen des Altsystems in die neue Architektur beziehungsweise auf die neue Plattform.

Anlässlich der Migration ist in jedem Fall eine Altsystemanalyse durchzuführen um festzustellen, ob Teile zu migrieren sind. Abhängig davon wird ein Migrationskonzept erstellt. Das neue System wird über den Vorgehensbaustein Systemerstellung neu entwickelt. Im Migrationskonzept werden zu migrierende Daten und Schnittstellen definiert.

Projektmerkmale, die diesen Vorgehensbaustein einbinden können

Projektmerkmale

Altsystem