5 Teil 7: V-Modell-Referenz Konventionsabbildungen

5.2 Konventionsabbildungen

5.2.1 V-Modell 97-Abbildung

5.2.1.1 Submodell Projektmanagement (PM)

Das Submodell PM regelt die Aufgaben und Funktionen des technischen Projektmanagements innerhalb des Entwicklungsprozesses. Diese Regelungen berühren keinerlei organisatorische Festlegungen.

Die im Submodell PM festgelegten Tätigkeiten umfassen Planung, Kontrolle und Steuerung projektinterner Tätigkeiten, die Zuordnung projektinterner Rollen und die Einrichtung einer Schnittstelle zu projektexternen Einheiten (Auftragnehmer).

Die Produkte und Aktivitäten des Submodells Projektmanagement lassen sich auf die Produkte und Aktivitäten des gleich lautenden Vorgehensbausteins Projektmanagement im V-Modell XT abbilden, lediglich einige Produkte wie die Aktennotiz oder die interne Mitteilung haben keine direkte Entsprechung im V-Modell XT. Sie sind aber im V-Modell XT über das Berichtswesen abgedeckt. Auch lassen sich die Aktivitäten Einweisung der Mitarbeiter und Schulung/Einarbeitung zwar im Projektplan des V-Modell XT erfassen, sie sind aber im V-Modell XT nicht explizit als Aktivitäten angegeben.

Element der Konvention

Wird erfüllt durch

Submodell Projektmanagement (PM)

Vorgehensbaustein: Projektmanagement

Aktivität PM 1 - Projektinitialisierung

Aktivität: Projekthandbuch erstellen, Aktivität: Projekt planen

Aktivität PM 2 - Vergabe/Beschaffung

Disziplin: Vertragswesen

Aktivität PM 3 - Auftragnehmer-Management

Produkt: Projektfortschrittsentscheidung, Produkt: Änderungsstatusliste

Aktivität PM 4 - Feinplanung

Aktivität: Projekt planen

Aktivität PM 5 - Kosten-/Nutzenanalyse

Aktivität: Projektfortschrittsentscheidung herbeiführen, Aktivität: Make-or-Buy-Entscheidung durchführen

Aktivität PM 6 - Durchführungsentscheidung

Aktivität: Projektfortschrittsentscheidung herbeiführen

Aktivität PM 7 - Risikomanagement

Aktivität: Risiken managen

Aktivität PM 8 - Projektkontrolle und -steuerung

Aktivität: Projektstatusbericht erstellen, Aktivität: Projektfortschrittsentscheidung herbeiführen

Aktivität PM 9 - Informationsdienst/Berichtswesen

Aktivität: Projektstatusbericht erstellen

Aktivität PM 10 - Schulung/Einarbeitung

Aktivität: Projekt planen

Aktivität PM 11 - Bereitstellung der Ressourcen

Aktivität: Projektfortschrittsentscheidung herbeiführen

Aktivität PM 12 - Vergabe von Arbeitsaufträgen

Aktivität: Arbeitsauftrag vergeben

Aktivität PM 13 - Einweisung der Mitarbeiter

Aktivität: Arbeitsauftrag vergeben

Aktivität PM 14 - Projektabschluss

Aktivität: Projekt abschließen

Produkt PM - Aktennotiz

Disziplin: Berichtswesen

Produkt PM - Angebotsbewertung

 

Produkt PM - Arbeitsauftrag

Produkt: Aufgabenliste

Produkt PM - Einladung

Produkt: Besprechungsdokument

Produkt PM - Interne Mitteilung

Disziplin: Berichtswesen

Produkt PM - Kosten-/Nutzenanalyse

Produkt: Make-or-Buy-Entscheidung

Produkt PM - Projektabschlussbericht

Produkt: Projektabschlussbericht

Produkt PM - Projekthandbuch

Produkt: Projekthandbuch

Produkt PM - Projektplan

Produkt: Projektplan

Produkt PM - Protokoll

Produkt: Besprechungsdokument

Produkt PM - Sachbericht

Disziplin: Berichtswesen, Produkt: Marktsichtung für Fertigprodukte

Produkt PM - Sachstandsbericht

Produkt: Projektstatusbericht