5 Teil 7: V-Modell-Referenz Konventionsabbildungen
5.2 Konventionsabbildungen
5.2.1 V-Modell 97-Abbildung
5.2.1.1 Submodell Projektmanagement (PM)
Das Submodell PM regelt die Aufgaben und Funktionen des technischen Projektmanagements innerhalb des Entwicklungsprozesses. Diese Regelungen berühren keinerlei organisatorische Festlegungen.
Die im Submodell PM festgelegten Tätigkeiten umfassen Planung, Kontrolle und Steuerung projektinterner Tätigkeiten, die Zuordnung projektinterner Rollen und die Einrichtung einer Schnittstelle zu projektexternen Einheiten (Auftragnehmer).
Die Produkte und Aktivitäten des Submodells Projektmanagement lassen sich auf die Produkte und Aktivitäten des gleich lautenden Vorgehensbausteins Projektmanagement im V-Modell XT abbilden, lediglich einige Produkte wie die Aktennotiz oder die interne Mitteilung haben keine direkte Entsprechung im V-Modell XT. Sie sind aber im V-Modell XT über das Berichtswesen abgedeckt. Auch lassen sich die Aktivitäten Einweisung der Mitarbeiter und Schulung/Einarbeitung zwar im Projektplan des V-Modell XT erfassen, sie sind aber im V-Modell XT nicht explizit als Aktivitäten angegeben.
Element der Konvention |
Wird erfüllt durch |
Submodell Projektmanagement (PM) |
Vorgehensbaustein: Projektmanagement |
Aktivität PM 1 - Projektinitialisierung |
Aktivität: Projekthandbuch erstellen, Aktivität: Projekt planen |
Aktivität PM 2 - Vergabe/Beschaffung |
Disziplin: Vertragswesen |
Aktivität PM 3 - Auftragnehmer-Management |
Produkt: Projektfortschrittsentscheidung, Produkt: Änderungsstatusliste |
Aktivität PM 4 - Feinplanung |
Aktivität: Projekt planen |
Aktivität PM 5 - Kosten-/Nutzenanalyse |
Aktivität: Projektfortschrittsentscheidung herbeiführen, Aktivität: Make-or-Buy-Entscheidung durchführen |
Aktivität PM 6 - Durchführungsentscheidung |
Aktivität: Projektfortschrittsentscheidung herbeiführen |
Aktivität PM 7 - Risikomanagement |
Aktivität: Risiken managen |
Aktivität PM 8 - Projektkontrolle und -steuerung |
Aktivität: Projektstatusbericht erstellen, Aktivität: Projektfortschrittsentscheidung herbeiführen |
Aktivität PM 9 - Informationsdienst/Berichtswesen |
Aktivität: Projektstatusbericht erstellen |
Aktivität PM 10 - Schulung/Einarbeitung |
Aktivität: Projekt planen |
Aktivität PM 11 - Bereitstellung der Ressourcen |
Aktivität: Projektfortschrittsentscheidung herbeiführen |
Aktivität PM 12 - Vergabe von Arbeitsaufträgen |
Aktivität: Arbeitsauftrag vergeben |
Aktivität PM 13 - Einweisung der Mitarbeiter |
Aktivität: Arbeitsauftrag vergeben |
Aktivität PM 14 - Projektabschluss |
Aktivität: Projekt abschließen |
Produkt PM - Aktennotiz |
Disziplin: Berichtswesen |
Produkt PM - Angebotsbewertung |
Produkt PM - Arbeitsauftrag |
Produkt: Aufgabenliste |
Produkt PM - Einladung |
Produkt: Besprechungsdokument |
Produkt PM - Interne Mitteilung |
Disziplin: Berichtswesen |
Produkt PM - Kosten-/Nutzenanalyse |
Produkt: Make-or-Buy-Entscheidung |
Produkt PM - Projektabschlussbericht |
Produkt: Projektabschlussbericht |
Produkt PM - Projekthandbuch |
Produkt: Projekthandbuch |
Produkt PM - Projektplan |
Produkt: Projektplan |
Produkt PM - Protokoll |
Produkt: Besprechungsdokument |
Produkt PM - Sachbericht |
Disziplin: Berichtswesen, Produkt: Marktsichtung für Fertigprodukte |
Produkt PM - Sachstandsbericht |
Produkt: Projektstatusbericht |