4 Teil 5: V-Modell-Referenz Produkte
4.2 Überblick über das Produktmodell des V-Modells
4.2.1 Disziplinen
Produkte sind im V-Modell hierarchisch strukturiert. Die oberste Ebene des Produktmodells bilden die Disziplinen. Disziplinen gliedern die Produkte nach inhaltlichen Aspekten und sind hilfreich, um einen Überblick über die Produkte des V-Modells zu gewinnen. Im V-Modell XT Bund sind verschiedene Disziplinen definiert, die in die vier Bereiche Projektmanagement, Auftraggeber-/Auftragnehmer-Schnittstelle, Entwicklung sowie IT-Organisation und Betrieb eingeteilt werden. Diese Einteilung wird ausschließlich zur Darstellung innerhalb dieses Kapitels verwendet.
Produkte im Projektmanagement
Abbildung 66: Disziplinen für das Projekt
Abbildung 66 zeigt die Disziplinen aus dem Bereich Projektmanagement. Die Disziplin Planung und Steuerung enthält die zentralen Produkte des Projektmanagements wie Projekthandbuch, QS-Handbuch und Projektplan. Berichte und ähnliche das Projektmanagement unterstützende Produkte sind in der Disziplin Berichtswesen zusammengefasst. Die Produkte der Managementdisziplinen Konfigurations- und Änderungsmanagement sowie Qualitätssicherung sind in den Disziplinen Konfigurations- und Änderungsmanagement und Prüfung enthalten.
Produkte der Auftraggeber-/Auftragnehmer-Schnittstelle
Abbildung 67: Disziplinen für die AG/AN-Schnittstelle
Abbildung 67 zeigt die Produkte, die speziell für die Durchführung von Auftraggeberprojekten relevant sind. Sie sind in den Disziplinen Ausschreibungswesen (Vergabeakte) sowie Vertragswesen enthalten. Dies betrifft insbesondere die Vergabeunterlagen (Ausschreibung), den Vertrag sowie Produkte der Qualitätssicherung und des Berichtswesens.
Produkte auf Auftraggeberseite haben häufig ihre Entsprechung auf der Auftragnehmerseite und umgekehrt. Die im V-Modell explizit modellierte AG/AN-Schnittstelle (siehe Abschnitt Erzeugende Produktabhängigkeiten) basiert im Wesentlichen auf Produkte dieser beiden Disziplinen.
Produkte der Entwicklung
Abbildung 68: Disziplinen aus der Entwicklung
Abbildung 68 stellt die Disziplinen der Entwicklung dar. Produkte, die die fachlichen Anforderungen und Analysen für spezifische Entwicklungsdisziplinen enthalten, sind in der Disziplin Anforderungen und Analysen zusammengefasst. Die Disziplin Systemspezifikationen enthält die technischen Anforderungen und Spezifikationen für das System und seine Bestandteile. Produkte, die die Umsetzung der Spezifikationen in technische Lösungen und Konzepte beschreiben, wie die unterschiedlichen Architekturdokumente, sind in der Disziplin Systementwurf zusammengefasst. Die realisierten Systembestandteile sowie das System als solches sind in der Disziplin Systemelemente enthalten. Produkte zur logistischen Unterstützung des erstellten Systems sind in der Disziplin Logistikelemente aufgeführt.
Produkte der IT-Organisation und des Betriebs
Abbildung 69: Produkte der IT-Organisation und des Betriebs
Abbildung 69 zeigt die Produkte, die in der IT-Organisation eine Rolle spielen und für die Übergabe in den Wirkbetrieb erforderlich sind. Insbesondere betrifft dies die Produkte der Disziplin IT-Organisation und Betrieb, die z.B. die Produkte Betriebliche Freigabeerklärung aber auch die sicherheitsrelevanten Produkte, z.B. den projektspezifischen Beitrag zum IT-Sicherheitskonzept.
Die Produkte der verschiedenen Disziplinen und die Disziplinen selbst werden im Kapitel Produkte detailliert beschrieben. Die folgenden Abschnitte geben einen Überblick über die unterschiedlichen Zusammenhänge zwischen den Produkten. Diese Zusammenhänge sind im V-Modell explizit als Produktabhängigkeiten modelliert.