4 Teil 5: V-Modell-Referenz Produkte
4.4 Erzeugende Produktabhängigkeiten
4.4.5 Produktumfang für die Qualitätssicherung
Erzeugende Produkte: |
Im QS-Handbuch werden die Prozesse festgelegt, die einer Prozessprüfung unterzogen werden sollen. Beim Auftreten besonderer Ereignisse oder Probleme im Projekt (zum Beispiel der Abweichung einer Messgröße von einem vorgegebenen Wert oder der Abweichung der Planung), die im Projektstatusbericht festgehalten werden, wird eine außerplanmäßige Prozessprüfung durchgeführt. Das QS-Handbuch definiert Kriterien, aus denen sich ableiten lässt, unter welchen Umständen planmäßige und außerplanmäßige QS-Berichte erstellt werden müssen.
Die Planung aus dem Projektplan hat die Vorgaben aus dem QS-Handbuch Prüfspezifikation Dokument und Prüfprotokoll Dokument zu berücksichtigen. Ausgehend von den in der Integrierten Planung geplanten Produkten, werden unter Berücksichtigung der Vorgaben des QS-Handbuchs die zu prüfenden Dokumente ausgewählt.
Für die Prüfung werden eine Prüfspezifikation (Dokument/Systemelement/Prozess/Lieferung) und ein Prüfprotokoll (Dokument/Systemelement/Prozess/Lieferung) erstellt. Die Nachweisakte legt fest, welche Nachweise zu erbringen sind und verweist auf die zugehörigen Prüfprotokolle.