4 Teil 5: V-Modell-Referenz Produkte
4.3 Produkte
4.3.13 Prüfung
4.3.13.5 Prüfspezifikation Prozess
Vorgehensbaustein |
Sinn und Zweck
Eine Prüfspezifikation dient dem Prüfer als Vorgabe und Anleitung bei der Durchführung der Prüfung. In der Regel wird, entsprechend den Vorgaben des QS-Handbuchs, für jede zu prüfende Produktversion beziehungsweise für jedes zu prüfende Prozessexemplar eine spezifische Prüfspezifikation erstellt. Für jede Prüfung wird somit eine eigene Prüfspezifikation erstellt.
Hinweis: Die S-O-S-Methode© für Großprojekte enthält eine Reihe von Checklisten für die Qulitätssicherung verschiedener (Management-)Prozesse. Diese sind nachstehend als Externe Kopiervorlagen verlinkt.
Wann ist das Produkt entscheidungsrelevant?
Entscheidungspunkt |
Das Produkt ist zu keinem Entscheidungspunkt entscheidungsrelevant. |
Wer ist beteiligt?
Verantwortlich |
|
Mitwirkend |
Es gibt keine weiteren Rollen, die bei der Erstellung des Produkts mitwirken. |
Womit kann das Produkt erstellt werden?
Werkzeuge |
Keine |
Methoden |
Welche Vorlagen sind verfügbar?
Vorlagen |
Produktvorlage wird generiert. Projektrahmenbedingungen (Teil der SOS-Methode): Vorlagen/SOS-GrossPM/GrossPM_5.1-5_Checkliste-SOS-Projektrahmenbedingungen_v1.1.xls Abnahmeverfahren (Teil der SOS-Methode): Vorlagen/SOS-GrossPM/GrossPM_5.2-2_Checkliste-Abnahmeverfahren_v1.1.xls Vergabe und Vertragsmanagement (Teil der SOS-Methode): Vorlagen/SOS-GrossPM/GrossPM_5.2-4_Checkliste-SOS-VergabeVertragsmanagement_v1.5.xls Projektorganisation (Teil der SOS-Methode): Vorlagen/SOS-GrossPM/GrossPM_6.1-2_Checkliste-SOS-Projektorganisation_v1.1.xls Personalmanagement (Teil der SOS-Methode): Vorlagen/SOS-GrossPM/GrossPM_6.2-2_Checkliste-SOS-Personalmanagement_v1.1.xls Kommunikationsmanagement (Teil der SOS-Methode): Vorlagen/SOS-GrossPM/GrossPM_6.3-7_Checkliste-SOS-Kommunikationsmanagement_v1.1.xls Checkliste Veränderungsmanagement (Teil der SOS-Methode): Vorlagen/SOS-GrossPM/GrossPM_6.4-5_Checkliste-SOS-Veraenderungsmanagement_v1.0.xls Aufwand und Aktivitätsplanung (Teil der SOS-Methode): Vorlagen/SOS-GrossPM/GrossPM_7.1-5_Checkliste-Aufwands_Aktivitaetsplanung_v1.0.xls Projektplanung (Teil der SOS-Methode): Vorlagen/SOS-GrossPM/GrossPM_7.1-6_Checkliste-SOS-Projektplanung_v1.5.xls Anforderungs- und Änderungsmanagement (Teil der SOS-Methode): Vorlagen/SOS-GrossPM/GrossPM_7.2-2-Checkliste-SOS-Anforderungs_Aenderungsmanagement_v1.1.xls Qualitätsmanagement (Teil der SOS-Methode): Vorlagen/SOS-GrossPM/GrossPM_7.3-3_Checkliste-SOS-Qualitaetsmanagement_v1.5.xls Risikomanagement (Teil der SOS-Methode): Vorlagen/SOS-GrossPM/GrossPM_7.4-2_Checkliset-SOS-Risikomanagement_v1.5.xls Ermittlung des Projektstatus (Teil der SOS-Methode): Vorlagen/SOS-GrossPM/GrossPM_4.3-1_EPR-Ermittlung_des_Projektstatus_v1.5.xls Einschätzung des Projekts (Teil der SOS-Methode): Vorlagen/SOS-GrossPM/GrossPM_4.3-2_Einschaetzung_des_Projekts_v1.0.ppt |
Beispielprodukte |
Keine |
Wie erstellt man das Produkt?
Aktivität |
Prüfspezifikation Prozess erstellen |
In der Aktivität Prüfspezifikation Prozess sind die zu prüfenden Prozesse zu benennen und die Kriterien bei der Prüfung zu spezifizieren. Die Kriterien sind im Thema Prüfkriterien aufgelistet. Die Kriterien sind so konkret und umfassend auszuarbeiten, dass eine erfolgreiche und ausreichende Prüfung möglich ist.
Welche Abhängigkeiten hat das Produkt?
Erzeugt durch |
Planung und Steuerung
|
Erzeugt |
Das Produkt erzeugt keine weiteren Produkte. |
Hängt inhaltlich ab von |
Prüfung
|
4.3.13.5.1 Prüfobjekt
Es ist die eindeutig definierte identifizierbare Version des Prüfobjektes festzulegen, auf die sich die Prüfspezifikation beziehungsweise das Prüfprotokoll bezieht.
4.3.13.5.2 Prüfkriterien
In den Prüfkriterien wird die Prüfmethode (beispielsweise Review, Inspektion und Interviews), der Abdeckungsgrad (zum Beispiel Stichprobenprüfung und vollständige Prüfung) sowie die formalen und inhaltlichen Prüfkriterien (wie inhaltliche Korrektheit, Einhaltung der Projektstandards, Gestaltung, Rechtschreibung) beschrieben. Zu den Prüfkriterien gehören auch die Bedingungen für das erfolgreiche beziehungsweise nicht erfolgreiche Ende der Prüfung.