4 Teil 5: V-Modell-Referenz Produkte
4.3 Produkte
4.3.2 Berichtswesen
4.3.2.8 QS-Bericht
Vorgehensbaustein |
Sinn und Zweck
Die Qualität der Ergebnisse muss regelmäßig überprüft werden, damit man gegebenenfalls steuernd eingreifen kann. Der QS-Bericht ist das zentrale Dokument zur Beurteilung der Produktqualität. Er enthält Aussagen über den Umfang der durchgeführten Prüfungen, die dabei aufgetretenen Qualitätsprobleme und die Maßnahmen zur Behebung der Qualitätsprobleme. Verantwortlich für den QS-Bericht ist der QS-Verantwortliche. Er erstellt ihn in Zusammenarbeit mit den anderen Schlüsselrollen des Projekts. Anzahl, Häufigkeit und Verteiler des QS-Berichts entsprechen den Vorgaben des QS-Handbuchs. Der QS-Bericht wird sowohl zur projektinternen als auch -externen Berichterstattung eingesetzt.
Wann ist das Produkt entscheidungsrelevant?
Entscheidungspunkt |
Wer ist beteiligt?
Verantwortlich |
|
Mitwirkend |
Es gibt keine weiteren Rollen, die bei der Erstellung des Produkts mitwirken. |
Womit kann das Produkt erstellt werden?
Werkzeuge |
Keine |
Methoden |
Keine |
Welche Vorlagen sind verfügbar?
Vorlagen |
Produktvorlage wird generiert. |
Beispielprodukte |
Keine |
Wie erstellt man das Produkt?
Aktivität |
QS-Bericht erstellen |
Im Rahmen der Erstellung des QS-Berichtes ist der Qualitätsstatus des Projektes zu dokumentieren. Hierfür ist ein Überblick über den Projektverlauf, bezogen auf die Qualitätssituation der Prozesse und Teilprozesse, der Dokumente und der Systemelemente, im Berichtszeitraum zu erstellen. Zusätzlich sind Vorschläge für Verbesserungen im Projektablauf zu ermitteln und zu beschreiben.
Der QS-Bericht basiert auf der Auswertung der Prüfprotokolle und dient insbesondere der Information des Projektleiters und möglicherweise des Lenkungsausschusses.
Welche Abhängigkeiten hat das Produkt?
Erzeugt durch |
Planung und Steuerung
|
Erzeugt |
Das Produkt erzeugt keine weiteren Produkte. |
Hängt inhaltlich ab von |
Berichtswesen Planung und Steuerung Prüfung |
4.3.2.8.1 Umfang der Prüfungen
Dieses Thema beinhaltet einen Überblick über den Umfang der im letzten Berichtszeitraum durchgeführten Prüfungen. Für den anstehenden Berichtszeitraum wird angegeben, welche Prüfungen vorgesehen sind. Sollten dabei Änderungen der ursprünglichen Projektplanung enthalten sein, ist dies zu dokumentieren und zu begründen.
4.3.2.8.2 Status der einzelnen Prozesse
Dieses Thema stellt kurz und prägnant den Status der einzelnen Prozesse dar, spiegelt die Praxis an den vom Management oder vom Organisationsspezifisches Vorgehensmodell gesetzten Erwartungen, identifiziert Probleme und schlägt notwendige Maßnahmen zur Behebung dieser Probleme vor.
4.3.2.8.3 Qualitätsprobleme
Hier werden zusammenfassend die Ergebnisse der im letzten Berichtszeitraum durchgeführten Prüfungen dargestellt, speziell die aufgetretenen Probleme und die Ursachen dieser Probleme. Maßnahmen, die durchgeführt wurden, und bereits behobene Probleme werden ebenfalls dokumentiert.
4.3.2.8.4 Maßnahmen zur Behebung
Hier werden Maßnahmen zur Behebung der anstehenden Qualitätsprobleme aufgelistet. Dabei sollten auch die Auswirkungen der Durchführung dieser Maßnahmen dargestellt werden, zum Beispiel der notwendige Aufwand zur Durchführung, sich ergebende Verzögerungen und mögliche Risiken bei der Behebung.