2 Teil 3: V-Modell-Referenz Tailoring
2.7 Entscheidungspunkte
2.7.3 Anforderungen festgelegt
Welche Produkte sind durch welche Rollen fertig zu stellen?
Produkte: |
Anforderungsanalytiker (AG) Projektleiter Projekteigner QS-Verantwortlicher Ausschreibungs- und Vertragsverantwortlicher |
Sinn und Zweck
In dem Entscheidungspunkt Anforderungen festgelegt werden die erstellten Anforderungen und ihre Prioritätsbewertung vom Lenkungsausschuss des Auftraggebers bzw. durch den Anwender auf Vollständigkeit und Korrektheit hin untersucht.
Im Falle einer positiven Bewertung sind die Anforderungen in Form des Produkts Anforderungen (Lastenheft) dokumentiert. Zudem liegt eine Anforderungsbewertung gemäß der Priorität der einzelnen Anforderungen vor. Weiterhin wird zu diesem Entscheidungspunkt die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung durch das Produkt WiBe Version 2 (Zwischenkalkulation) verfeinert. Auf Basis dieser Dokumente kann das System entwickelt werden.
Wenn es eine Vergabe in Form einer Ausschreibung gibt, so wird in diesem Entscheidungspunkt bereits auf die Ausschreibung hingearbeitet. Unter Umständen unterliegt diese bestimmten vergaberechtlichen Richtlinien. Das Produkt Ausschreibungskonzept dient der Berücksichtigung solcher Richtlinien. Dort wird eine rechtlich korrekte und inhaltlich sinnvolle Vorgehensweise für die Ausschreibung festgelegt.
Ein detaillierter Projektplan enthält die Planung für die nächste Projektfortschrittsstufe. Der Projektstatusbericht dokumentiert den Projektfortschritt und der QS-Bericht beschreibt die Qualitätseigenschaften des Projekts.
Es wird eine Projektfortschrittsentscheidung getroffen, um zum nächsten Entscheidungspunkt überzugehen.