3 Teil 4: V-Modell-Referenz Rollen

3.2 Rollen

3.2.1 Projektteamrollen

3.2.1.9 Projektleiter

Beschreibung

Der Projektleiter (engl.: Project Manager) übernimmt die operative Leitung des Projektes und besetzt damit die Schlüsselposition innerhalb des Projektteams. Er plant, koordiniert, überwacht und steuert den Projektablauf, das Projektteam und das Projekt als Ganzes. Er hat stets alle Projektziele im Blick (auch die Qualitätsziele), erkennt ggf. Zielkonflikte und eskaliert diese an den Projekteigner, wenn keine projektinterne Lösung gefunden wird. In der Regel ist der Projektleiter gegenüber den Mitgliedern seines Projektteams weisungsbefugt.

Aufgaben und Befugnisse

Zusätzlich zu der im V-Modell festgelegten Verantwortung und Mitwirkung hat der Projektleiter die folgenden Aufgaben:

Fähigkeitsprofil

Rollenbesetzung

Verantwortlich für

Marktsichtung für Fertigprodukte, Lieferung, Messdaten, Kennzahlenauswertung, Aufgabenliste, Besprechungsdokument, Projektabschlussbericht, Projekthandbuch, Projektmanagement-Infrastruktur, Projektplan, Projektstatusbericht, Projekttagebuch, Risikoliste, Schätzung, Make-or-Buy-Entscheidung, WiBe Version 2 (Zwischenkalkulation), WiBe Version 3 (Freigabekalkulation), Lieferung (von AN), Projektabschlussbericht (von AN), Projektstatusbericht (von AN), Leistungsvereinbarung (SLA/OLA/UC)

Mitwirkend an

Abnahmeerklärung, Anforderungen (Lastenheft), Anforderungsbewertung, Angebotsbewertung, Bewertung Lastenheft Gesamtprojekt, Bewertungsmatrix, Lastenheft Gesamtprojekt, Lieferung (von AN), Produktbibliothek, Projektfortschrittsentscheidung, QS-Handbuch, Vergabeunterlagen (Ausschreibung), Vertrag