3 Teil 4: V-Modell-Referenz Rollen

3.2 Rollen

3.2.1 Projektteamrollen

3.2.1.3 Anforderungsanalytiker (AG)

Beschreibung

Der Anforderungsanalytiker (AG) ist nach Erteilung des Projektauftrags für die Erstellung der Produkte Anforderungen (Lastenheft) und Anforderungsbewertung zuständig. Bei Bedarf führt er zusätzlich eine Marktsichtung für Fertigprodukte durch. Deren Ergebnisse werden im Rahmen der Anforderungsbewertung evaluiert und entsprechend berücksichtigt, analog einer Make-or-Buy-Entscheidung.

Er hat die Qualität der Anwenderanforderungen sicherzustellen und die Voraussetzungen für die Verfolgbarkeit und die Veränderbarkeit der Anforderungen über alle Lebenszyklusabschnitte zu schaffen. Der Anforderungsanalytiker (AG) hat die Grundlagen der Fachgebiete „Requirements Engineering“ und „Procurement Planning“ bei der Aufgabendurchführung zu beachten.

Aufgaben und Befugnisse

Fähigkeitsprofil

Verantwortlich für

Anforderungen (Lastenheft), Anforderungsbewertung, Bewertung Lastenheft Gesamtprojekt, Lastenheft Gesamtprojekt, Beitrag zum Datenschutzkonzept

Mitwirkend an

Angebotsbewertung, Bewertungsmatrix, Marktsichtung für Fertigprodukte, Vergabeunterlagen (Ausschreibung), Vertrag, WiBe Version 2 (Zwischenkalkulation), WiBe Version 3 (Freigabekalkulation)