3 Teil 4: V-Modell-Referenz Rollen
3.2 Rollen
3.2.1 Projektteamrollen
3.2.1.11 Projektplaner
Beschreibung
Der Projektplaner ist als Teil des Projektmanagementbüros eine unterstützende Rolle für den Projektleiter. Der Projektplaner sorgt dafür, dass der Projektplan stets aktuell ist und eine korrekte Beurteilung der Planung ermöglicht. Er stimmt sich dazu mit dem Projektleiter und möglicherweise Teilprojektleitern ab, legt die erforderlichen Sichten im Plan fest und stimmt zeitliche Vorgaben mit allen Beteiligten ab.
Aufgaben und Befugnisse
- Erstellt die Projektplanung und weitere Sichten auf die Planung
- Aktualisiert die Planung nach den aktuellen Schätz- und Controllinginformationen sowie bei Änderungen des Projektumfangs und bei neu aufgesetzten Maßnahmen
- Stellt sicher, dass die Planung ausgewertet und geprüft wird in Bezug auf die Projektrahmenbedingungen, insbesondere zur Ermittlung des kritischen Pfads und für Vorschläge zu steuernden Maßnahmen
Fähigkeitsprofil
- Fundierte Kenntnisse in Projektmanagement, insbesondere in der Projektplanung
- Erfahrung in der Durchführung von Projekten
- Kennt Planungssoftware und kann damit umgehen
Rollenbesetzung
Der Projektleiter ist stets gesamtverantwortlich für die Projektplanung. Je nach Projektgröße ist es aber sinnvoll, neben dem Projektleiter einen eigenen Projektplaner zu installieren, der den Projektleiter vom tatsächlichen „Doing“ entlastet. Existieren Teilprojekte, so kann ggf. auch für jedes Teilprojekt ein eigener (Teil-)Projektplaner benannt werden.
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