4 Teil 5: V-Modell-Referenz Produkte

4.3 Produkte

4.3.5 Vertragswesen

4.3.5.5 Abnahmeerklärung

Vorgehensbaustein

Lieferung und Abnahme (AG)

Sinn und Zweck

In der Abnahmeerklärung erklärt der Auftraggeber sein Einverständnis mit der vom Auftragnehmer erbrachten (Teil-)Lieferung oder ihre Ablehnung. Bei allen Lieferungen, die laut Vertrag abgenommen werden müssen, hat der Auftragnehmer ein Recht auf die Ausstellung einer Abnahmeerklärung. Mit der Abnahmeerklärung können rechtliche Folgen, wie die Fälligkeit vereinbarter Zahlungen, verbunden sein.

Im Falle der Ablehnung der Abnahme obliegt es dem Auftragnehmer nachzuweisen, dass der Liefergegenstand doch vertragsgemäß erstellt wurde, oder er muss die festgestellten Mängel innerhalb der gesetzten Frist beseitigen. Die Ablehnung der Abnahme kann für beide Seiten erhebliche Folgen, wie vereinbarte Vertragsstrafen, nach sich ziehen.

Wann ist das Produkt entscheidungsrelevant?

Entscheidungspunkt

Abnahme erfolgt

Wer ist beteiligt?

Verantwortlich

Projekteigner

Mitwirkend

Ausschreibungs- und Vertragsverantwortlicher, Projektleiter, QS-Verantwortlicher, Vergabestelle

Womit kann das Produkt erstellt werden?

Werkzeuge

Keine

Methoden

Keine

Welche Vorlagen sind verfügbar?

Vorlagen

Produktvorlage wird generiert.

Projektabnahmeprotokoll (Teil der SOS-Methode): Vorlagen/SOS-GrossPM/GrossPM_5.2-1_Abnahmeprotokoll_v1.0.doc

Beispielprodukte

Keine

Wie erstellt man das Produkt?

Aktivität

Abnahmeerklärung ausstellen (AG)

Jede (Teil-)Lieferung, für die eine Abnahmeerklärung ausgestellt werden muss, wird durch eine Abnahmeprüfung überprüft (siehe Lieferung prüfen). Festgestellte Mängel aus der Abnahmeprüfung sind in einer Mängelliste zusammenzufassen und zu bewerten. In Abhängigkeit von der Schwere der Mängel ist zu entscheiden, ob die Abnahme eventuell nur unter Vorbehalt erfolgt oder sogar verweigert wird. Diese Entscheidung und eine mögliche Mängelliste werden in der Abnahmeerklärung dokumentiert.

Mit der Unterschrift des Auftraggebers auf der Abnahmeerklärung für den Gesamtauftrag, die nach der letzten Lieferung erfolgt, ist die Abnahme abgeschlossen.

Welche Abhängigkeiten hat das Produkt?

Erzeugt durch

Vertragswesen

Planung und Steuerung

Erzeugt

Das Produkt erzeugt keine weiteren Produkte.

Hängt inhaltlich ab von

IT-Organisation und Betrieb

Prüfung

4.3.5.5.1 Beurteilung der Lieferung

Der Liefergegenstand ist in Art und Umfang zu beschreiben. Die Abnahmeprüfergebnisse werden zusammengefasst und beurteilt. Anhand der Prüfergebnisse ist zu entscheiden, ob die Abnahme erteilt werden kann, unter Vorbehalt erfolgt oder nicht erteilt wird. Im Fall einer Abnahme unter Vorbehalt wird die Mängelliste mit Fristsetzung zur Nachbesserung ebenfalls hier dokumentiert.

4.3.5.5.2 Anhang: Prüfprotokoll Lieferung

Im Anhang befindet sich eine Kopie vom Prüfprotokoll Lieferung. Es dient der Dokumentation der Prüfung gegenüber dem Auftragnehmer.