4 Teil 5: V-Modell-Referenz Produkte
4.3 Produkte
4.3.3 Konfigurations- und Änderungsmanagement
4.3.3.1 Produktbibliothek
Vorgehensbaustein |
Sinn und Zweck
Die Produktbibliothek umfasst alle Produktexemplare und deren Produktversionen, die im Laufe eines Projekts erstellt werden. Dies sind mindestens die Produktexemplare, die durch die Produktstruktur vorgegeben sind. Dementsprechend kann sie als die zentrale Projektdatenbank verstanden werden. Sie wird in der Regel durch ein KM-Werkzeug verwaltet.
In der Produktbibliothek werden alle Produktexemplare entsprechend den Vorgaben im Projekthandbuch verwaltet. Ein Produktexemplar im Sinne des V-Modells kann ein Dokument sein, ein HW- oder SW-Element, einzeln oder in möglicher Kombination.
Die Festlegung, welche Produktexemplare nicht körperlich in der Produktbibliothek verwaltet werden, wie zum Beispiel physikalische HW-Elemente, erfolgt im Projekthandbuch. In diesem Fall muss zumindest ein Identifikator der Produktexemplare in der Produktbibliothek verwaltet werden.
Über die im Projekthandbuch festgeschriebene Identifikationssystematik, zum Beispiel Dateiablagestruktur und Namenskonventionen, erfolgt die Initialisierung, Identifikation und Referenzierung aller in der Produktbibliothek verwalteten Produkte. Beim Einrichten und bei der Aufbewahrung der Produkte in der Produktbibliothek sind zudem die im Projekthandbuch festgelegten Zugriffsrechte einzurichten, zu verwalten und zu überwachen.
Wann ist das Produkt entscheidungsrelevant?
Entscheidungspunkt |
Wer ist beteiligt?
Verantwortlich |
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Mitwirkend |
Womit kann das Produkt erstellt werden?
Werkzeuge |
|
Methoden |
Keine |
Welche Vorlagen sind verfügbar?
Vorlagen |
Produktbibliothek für AG-Projekte: Vorlagen/Produktbibliothek_AG.zip Produktbibliothek für AG/AN-Projekte: Vorlagen/Produktbibliothek_AGAN.zip Produktbibliothek für AG/AN-Projekte (mit Unterauftragnehmer): Vorlagen/Produktbibliothek_AGAN_UAN.zip |
Beispielprodukte |
Keine |
Wie erstellt man das Produkt?
Aktivität |
Produktbibliothek einrichten und pflegen |
Das Einrichten und Pflegen der Produktbibliothek umfasst das zu Beginn erfolgende Einstellen der zu konfigurierenden Produkte sowie das Einstellen neuer Versionen dieser Produkte (Teilaktivität Produkte initialisieren und verwalten). Ferner beinhaltet diese Aktivität das Zusammenstellen von Produktreleases, d.h. Mengen von Produkten mit gleicher Version.
Die Durchführung von Sicherung und Archivierung der Produkte ist entsprechend den Vorgaben des Projekthandbuches (Teilaktivität Produkte sichern und archivieren) umzusetzen.
Zu den Entscheidungspunkten oder zur Information des Projektmanagements sind die Produktbibliothek auszuwerten und Konfigurationsmanagement-Berichte zu erstellen (Teilaktivität KM-Auswertungen erstellen).
Folgende Teilschritte sind dabei enthalten:
- KM-Auswertungen erstellen
- KM einrichten
- Produkte initialisieren und verwalten
- Produkte sichern und archivieren
- Zugriffsrechte einrichten und verwalten
Welche Abhängigkeiten hat das Produkt?
Erzeugt durch |
Es handelt sich um ein initiales Produkt. |
Erzeugt |
Das Produkt erzeugt keine weiteren Produkte. |
Hängt inhaltlich ab von |
Das Produkt hat keine inhaltlichen Abhängigkeiten. |