3 Teil 4: V-Modell-Referenz Rollen

3.2 Rollen

3.2.3 Organisationsrollen

3.2.3.3 IT-Service-Design-Verantwortlicher

Beschreibung

Ein IT-Service-Design-Verantwortlicher koordinieren das IT-Service-Design innerhalb einer Behörde. Diese Rolle steht für alle Prozessbeteiligten innerhalb des Prozessfelds Service Design aus ITIL V3. Das Service-Design umfasst die ITIL-Prozesse Service Level Management, Service Catalogue Management, Supplier Management, Availability Management, IT Service Continuity, Information Security und Capacity Management. Im Service-Design werden zum einen Anforderungen identifiziert und zum anderen Lösungen definiert, die den identifizierten Anforderungen gerecht werden.

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Abbildung 61: Mögliche konkrete Ausprägungen der Rolle IT-Service-Design-Verantwortlicher

Wie Abbildung Abbildung 61 zeigt, können sich je nach Art und Grad der ITIL-Implementierung mehrere behördenspezifische Rollen hinter der Rolle IT-Service-Design-Verantwortlicher verbergen. Hier sind insbesondere zu nennen:

Die im V-Modell eigenständige Rolle Informationssicherheitsverantwortlicher gehört gemäß ITIL ebenfalls zum IT-Service-Design. Darüber hinaus ist in manchen Behörden ein Architekturboard eingerichtet, das ebenfalls zum IT-Service-Design zählt.

Aufgaben und Befugnisse

Rollenbesetzung

Bei der Rolle handelt es sich um eine organisatorische Rolle. Die Rollenbesetzung im Projekt ergibt sich aus der konkreten behördenspezifischen Situation. Gegebenenfalls können mehrere Stellen oder Organisationseinheiten der Behörde die Rolle gleichzeitig wahrnehmen.

Mitwirkend an

Anforderungen (Lastenheft), Angebotsbewertung, Ausschreibungskonzept, Gesamtsystemspezifikation (Pflichtenheft), Leistungsvereinbarung (SLA/OLA/UC), Produktbibliothek, Projektmanagement-Infrastruktur, Prüfprotokoll Lieferung, Prüfspezifikation Lieferung, Systemarchitektur, Systemspezifikation, WiBe Version 1 (Vorkalkulation)