3 Teil 4: V-Modell-Referenz Rollen

3.2 Rollen

3.2.3 Organisationsrollen

3.2.3.5 IT-Service-Strategie-Verantwortlicher

Beschreibung

Ein IT-Service-Strategie-Verantwortlicher koordiniert und verantwortet die IT-Service-Strategie innerhalb einer Behörde. Diese Rolle steht für alle Prozessbeteiligten innerhalb des Prozessfelds Service Strategy aus ITIL V3. Die Service-Strategie umfasst die ITIL-Prozesse Service Portfolio Management, Financial Management und Demand Management. Im Rahmen der Service-Strategie wird eine umfassende Strategie für IT-Services und für das IT-Service-Management entworfen.

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Abbildung 62: Mögliche konkrete Ausprägungen der Rolle IT-Service-Strategie-Verantwortlicher

Wie Abbildung Abbildung 62 zeigt, können sich je nach Art und Grad der ITIL-Implementierung mehrere behördenspezifische Rollen hinter der Rolle IT-Service-Strategie-Verantwortlicher verbergen. Hier sind insbesondere zu nennen:

Aufgaben und Befugnisse

Rollenbesetzung

Bei der Rolle handelt es sich um eine organisatorische Rolle. Die Rollenbesetzung im Projekt ergibt sich aus der konkreten behördenspezifischen Situation. Gegebenenfalls können mehrere Stellen oder Organisationseinheiten der Behörde die Rolle gleichzeitig wahrnehmen.

Mitwirkend an

Projektfortschrittsentscheidung