3 Teil 4: V-Modell-Referenz Rollen
3.2 Rollen
3.2.3 Organisationsrollen
3.2.3.5 IT-Service-Strategie-Verantwortlicher
Beschreibung
Ein IT-Service-Strategie-Verantwortlicher koordiniert und verantwortet die IT-Service-Strategie innerhalb einer Behörde. Diese Rolle steht für alle Prozessbeteiligten innerhalb des Prozessfelds Service Strategy aus ITIL V3. Die Service-Strategie umfasst die ITIL-Prozesse Service Portfolio Management, Financial Management und Demand Management. Im Rahmen der Service-Strategie wird eine umfassende Strategie für IT-Services und für das IT-Service-Management entworfen.
Abbildung 62: Mögliche konkrete Ausprägungen der Rolle IT-Service-Strategie-Verantwortlicher
Wie Abbildung Abbildung 62 zeigt, können sich je nach Art und Grad der ITIL-Implementierung mehrere behördenspezifische Rollen hinter der Rolle IT-Service-Strategie-Verantwortlicher verbergen. Hier sind insbesondere zu nennen:
- Die IT Steering Group (ISG) gibt Strategie und Richtung für die Weiterentwicklung der IT-Services vor. Sie setzt sich aus Mitgliedern des IT und Business Managements zusammen und führt regelmäßige Reviews der Geschäfts- und IT-Strategien durch. Die ISG setzt auch die Prioritäten für die Entwicklung neuer Services. Aufgaben der ISG werden heute in manchen Behörden von einer IT-Steuerungsgruppe ganz oder teilweise wahrgenommen.
- Der Service Portfolio Manager entwirft in Zusammenarbeit mit der IT Steering Group eine Strategie für die Bereitstellung von Services. Hierzu zählt auch ein Konzept für Weiterentwicklung der Serviceangebote und Kompetenzen des Service-Providers. Das Serviceportfolio umfasst sowohl gegenwärtige Services als auch in der Entwicklung befindliche oder angekündigte Services. Für das Service Portfolio ist es nicht relevant, ob diese Services intern oder extern durch Dritte erbracht werden. Das Service Portfolio liefert die existierenden Grundbausteine aus denen Services komponiert werden können. Ein passendes und redundanzfreies Service Portfolio liefert die Grundlage für eine effiziente Serviceerbringung
- Der Financial Manager ist für das Management der Finanzen seitens des Service-Providers zuständig. Die umfasst die Budgetierung, die Definition geeigneter Kostenstrukturen und die Verrechnung von Serviceleistungen. Er liefert Modelle und Berechnungsgrundlagen für die Kostenberechnung in der Projekt- und Betriebsphase.
Aufgaben und Befugnisse
- Erarbeitung und Weiterentwicklung der IT-Strategie,
- Definition von behördenweiten IT-Rahmenkonzepten,
- Priorisieren und Genehmigen von neuen IT-Projekten,
- Besetzung von Lenkungsausschüssen und Projekteignern,
- Fachliche Bewertung und Koordination mehrerer zusammengehöriger IT-Projekte,
- Financial Management, insbesondere Bereitstellung von Kostenmodellen,
- Entscheidung über interne oder externe Leistungserbringung (Sourcing-Strategie),
- Bereitstellung von Ressourcen in Zusammenarbeit und Abstimmung mit den beauftragenden Fachbereichen,
- Abstimmung mit der Multi-Projektkoordination.
Rollenbesetzung
Bei der Rolle handelt es sich um eine organisatorische Rolle. Die Rollenbesetzung im Projekt ergibt sich aus der konkreten behördenspezifischen Situation. Gegebenenfalls können mehrere Stellen oder Organisationseinheiten der Behörde die Rolle gleichzeitig wahrnehmen.
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