3 Teil 4: V-Modell-Referenz Rollen

3.2 Rollen

3.2.3 Organisationsrollen

3.2.3.6 IT-Service-Transition-Verantwortlicher

Beschreibung

Ein IT-Service-Transition-Verantwortlicher koordiniert und verantwortet innerhalb einer Behörde die Überführung (engl: transition) von IT-Services in den Betrieb. Diese künstliche Rolle ist ein Oberbegriff für alle Prozessbeteiligten innerhalb des Prozessfelds Service Transition aus ITIL V3. Die Service-Transition umfasst die ITIL-Prozesse Change Management, Service Asset & Configuration Management, Release & Deployment und Knowledge Management. Service-Transition begleitet, koordiniert und sichert Zustandsänderungen, die mit dem Übergang eines IT-Services oder eines anderen Configuration Items von einem Lebenszyklusstatus in den nächsten einhergehen.

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Abbildung 63: Mögliche konkrete Ausprägungen der Rolle IT-Service-Transition-Verantwortlicher

Wie Abbildung Abbildung 63 zeigt, können sich je nach Art und Grad der ITIL-Implementierung mehrere behördenspezifische Rollen hinter der Rolle IT-Service-Transition-Verantwortlicher verbergen. Hier sind insbesondere zu nennen:

Aufgaben und Befugnisse

Rollenbesetzung

Bei der Rolle handelt es sich um eine organisatorische Rolle. Die Rollenbesetzung im Projekt ergibt sich aus der konkreten behördenspezifischen Situation. Gegebenenfalls können mehrere Stellen oder Organisationseinheiten der Behörde die Rolle gleichzeitig wahrnehmen.

Verantwortlich für

Betriebliche Freigabeerklärung, Prüfspezifikation Inbetriebnahme, Prüfprotokoll Inbetriebnahme

Mitwirkend an

Implementierungs-, Integrations- und Prüfkonzept SW, Implementierungs-, Integrations- und Prüfkonzept System, Migrationskonzept, Projektplan, Prüfprotokoll Lieferung, Prüfspezifikation Lieferung