3 Teil 4: V-Modell-Referenz Rollen
3.2 Rollen
3.2.3 Organisationsrollen
3.2.3.10 Qualitätsmanager
Beschreibung
Der Qualitätsmanager hat Querschnittsaufgaben und ist in der gesamten Organisation verantwortlich für die Erstellung und Pflege der Qualitätsmanagement-Vorschriften, sowie für deren Verteilung. Er verantwortet die Umsetzung der Qualitätspolitik und ist zuständig für alle projektübergreifenden Qualitätsbelange bei der System-/SW-/HW-Entwicklung. Er ist verantwortlich für den normengerechten Inhalt, die Wirtschaftlichkeit und die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und seine permanente Fortschreibung.
Im Rahmen von ITIL V3 erfüllt der Qualitätsmanager die Aufgaben des Prozessgebiets Continual Service Improvement und könnte daher analog zu den anderen von ITIL inspirierten Rollen auch „IT-Service-Verbesserer“ heißen.
Aufgaben und Befugnisse
- Erstellung und Pflege eines Know-how Zentrums für Qualitätsfragen,
- Erstellung von Vorgaben für das Qualitätsmanagement-Berichtswesen der Projekte (als Grundlage für die Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems),
- Analyse der Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems durch die Auswertung von QS-Berichten,
- Lieferung von Qualitätsstatistiken und Verbesserungsvorschlägen an die Projekte,
- Erstellung verbindlicher Vorgaben zu QS-Handbüchern, Prüfplänen und Prüfspezifikationen,
- Vorgabe von Regeln und Verfahren, nach denen die Projekte qualitätssichernde Maßnahmen planen und durchführen,
- Beratung und Unterstützung der Projekte bei allen Fragen, die das Qualitätsmanagement betreffen,
- Mitarbeit bei der Festlegung der projektspezifischen QS-Maßnahmen,
- Festlegung der Rahmenbedingungen und Regelungen für die Organisation der QS-Maßnahmen,
- Freigabe von Prüfplänen/Prüfablaufplänen/QS-Handbüchern,
- Mitarbeit bei der Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen mit Lieferanten,
- Unterstützung bei der Auftragnehmerauswahl,
- Durchführung von Projekt- und Auftragnehmeraudits,
- Durchführung von Audits bei Bedarf,
- Uneingeschränkter Zugang zu allen qualitätsbezogenen Vorgängen und alle Rechte, obige Aufgaben durchzuführen.
Rollenbesetzung
Der Qualitätsmanager ist eine organisationsweite Rolle, muss in allen nach ISO 9001 zertifizierten Unternehmen existieren und ist dort für das Qualitätsmanagement zuständig.
Mitwirkend an |