3 Teil 4: V-Modell-Referenz Rollen

3.2 Rollen

3.2.3 Organisationsrollen

3.2.3.10 Qualitätsmanager

Beschreibung

Der Qualitätsmanager hat Querschnittsaufgaben und ist in der gesamten Organisation verantwortlich für die Erstellung und Pflege der Qualitätsmanagement-Vorschriften, sowie für deren Verteilung. Er verantwortet die Umsetzung der Qualitätspolitik und ist zuständig für alle projektübergreifenden Qualitätsbelange bei der System-/SW-/HW-Entwicklung. Er ist verantwortlich für den normengerechten Inhalt, die Wirtschaftlichkeit und die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und seine permanente Fortschreibung.

Im Rahmen von ITIL V3 erfüllt der Qualitätsmanager die Aufgaben des Prozessgebiets Continual Service Improvement und könnte daher analog zu den anderen von ITIL inspirierten Rollen auch „IT-Service-Verbesserer“ heißen.

Aufgaben und Befugnisse

Rollenbesetzung

Der Qualitätsmanager ist eine organisationsweite Rolle, muss in allen nach ISO 9001 zertifizierten Unternehmen existieren und ist dort für das Qualitätsmanagement zuständig.

Mitwirkend an

QS-Handbuch