3 Teil 4: V-Modell-Referenz Rollen

3.2 Rollen

3.2.3 Organisationsrollen

3.2.3.2 Geschäftsprozessmanager

Beschreibung

Immer mehr Behörden besitzen eine Organisationseinheit zur Dokumentation und zum Management der unterstützten Geschäftsprozesse. Geschäftsprozessmodellierung und -strukturierung in der Öffentlichen Verwaltung dient zur Dokumentation von bestehenden und zur Beschreibung neu konzipierter bzw. optimierter Abläufe in der Verwaltung und geht damit über die Beschreibung von IT-Systemen hinaus (siehe auch Arbeitshilfe GPM-ÖV).

Die Modellierung des zugrunde liegenden Geschäftsprozesses ist die Voraussetzung für die Anforderungsdefinition an das IT-System und sollte idealerweise vor dem Projekt erfolgen. Durch die Entwicklung eines IT-Systems können sich aber wiederum Ergänzungen oder Anpassungen des Geschäftsprozesses ergeben.

Aufgaben und Befugnisse

Rollenbesetzung

Dem Projekt sollte ein direkter Ansprechpartner benannt werden. Existiert diese Rolle in der Organisation nicht, bleibt sie unbesetzt.

Mitwirkend an

Anforderungen (Lastenheft)