3 Teil 4: V-Modell-Referenz Rollen
3.2 Rollen
3.2.3 Organisationsrollen
3.2.3.2 Geschäftsprozessmanager
Beschreibung
Immer mehr Behörden besitzen eine Organisationseinheit zur Dokumentation und zum Management der unterstützten Geschäftsprozesse. Geschäftsprozessmodellierung und -strukturierung in der Öffentlichen Verwaltung dient zur Dokumentation von bestehenden und zur Beschreibung neu konzipierter bzw. optimierter Abläufe in der Verwaltung und geht damit über die Beschreibung von IT-Systemen hinaus (siehe auch Arbeitshilfe GPM-ÖV).
Die Modellierung des zugrunde liegenden Geschäftsprozesses ist die Voraussetzung für die Anforderungsdefinition an das IT-System und sollte idealerweise vor dem Projekt erfolgen. Durch die Entwicklung eines IT-Systems können sich aber wiederum Ergänzungen oder Anpassungen des Geschäftsprozesses ergeben.
Aufgaben und Befugnisse
- Definition der zu unterstützendenen Geschäftsprozesse (idealerweise vor dem Projekt),
- Mitwirkung bei der Definition der funktionalen Anforderungen,
- Anpassung der Geschäftsprozesse an das entwickelte System,
- Mitwirkung beim Rollout des Systems,
- Definition behördlicher Geschäftsprozesse.
Rollenbesetzung
Dem Projekt sollte ein direkter Ansprechpartner benannt werden. Existiert diese Rolle in der Organisation nicht, bleibt sie unbesetzt.
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