4 Teil 5: V-Modell-Referenz Produkte
4.3 Produkte
4.3.10 Logistikelemente
4.3.10.3 Logistische Unterstützungsdokumentation
Vorgehensbaustein |
Sinn und Zweck
Die logistische Unterstützungsdokumentation ist eine inhaltlich zusammengehörende Menge auszuliefernder Dokumentationselemente eines Systems (siehe auch Abschnitt Strukturelle Produktabhängigkeiten). Sie besteht aus Nutzungsdokumentationen und Ausbildungsunterlagen sowie zusätzlich - abhängig vom erforderlichem Umfang der Logistik - aus Instandhaltungsdokumentationen, Instandsetzungsdokumentationen und Ersatzteilkatalogen.
Aus Produkthaftungsgründen sind in allen Dokumentationen vollständige und verbindliche Aussagen zum bestimmungsgemäßen Gebrauch des Systems zu machen. Auch der vorhersehbare bestimmungswidrige Gebrauch ist zu berücksichtigen. Entsprechende Hinweise und Warnungen sind unter Aufzeigen der Gefahren und Risiken aufzunehmen. Hinweise zur Nutzung, Instandhaltung, Instandsetzung und Entsorgung sind - auch unter Berücksichtigung des voraussichtlichen Benutzers - zu verfassen.
Allen Geräten sind eine Bedienungsanleitung und die sicherheitsrelevanten Informationen in Papierform beizulegen. Eine ausschließlich elektronische Bedienungsanleitung ist auch bei Produkten mit Anzeigemöglichkeiten nicht ausreichend.
Wann ist das Produkt entscheidungsrelevant?
Entscheidungspunkt |
Wer ist beteiligt?
Verantwortlich |
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Mitwirkend |
Es gibt keine weiteren Rollen, die bei der Erstellung des Produkts mitwirken. |
Womit kann das Produkt erstellt werden?
Werkzeuge |
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Methoden |
Wie erstellt man das Produkt?
Aktivität |
Zur logistischen Unterstützungsdokumentation integrieren |
Aus der Dokumentation und den Ausbildungsunterlagen ist die Logistische Unterstützungsdokumentation unter Berücksichtigung aller Vorgaben der Gesamtsystemspezifikation (Pflichtenheft) zu erstellen. Abhängig vom erforderlichem Umfang der Logistik sind weiter Vorgaben des Produkts vom Typ Logistisches Unterstützungskonzept und der Planung der logistischen Unterstützung zu berücksichtigen.
Eine eventuell notwendige Abnahme durch den Auftraggeber (zum Beispiel Lieferung von Prüfentwürfen technischer Dokumentation) ist vorzusehen. Zusätzlich ist sicherzustellen, dass die Logistikelemente dem Konfigurationsmanagement unterzogen werden und die erstellten Dokumente archiviert werden.
Die Planung der Integration zur Unterstützungsdokumentation erfolgt in der Aktivität Projekt planen des Vorgehensbausteins Projektmanagement.
Welche Abhängigkeiten hat das Produkt?
Erzeugt durch |
Systemspezifikationen |
Erzeugt |
Das Produkt erzeugt keine weiteren Produkte. |
Hängt inhaltlich ab von |
Das Produkt hat keine inhaltlichen Abhängigkeiten. |