2 Teil 3: V-Modell-Referenz Tailoring
2.3 Projekttypen
2.3.2 Systementwicklungsprojekt (AG/AN)
Beschreibung
Dieser Projekttyp befasst sich mit V-Modell-Projekten, die keine (vertragliche) Trennung der Auftraggeber- und Auftragnehmerseite in zwei separate Projekte erfordern. Dies kann gegeben sein, wenn das Projekt entweder in einer Behörde als „Eigenentwicklung“ durchgeführt wird oder aber zwar mehrere Organisationen beteiligt sind, diese jedoch bewusst in einem Projekt zusammenarbeiten. Im Unterschied zu den getrennten Systementwicklungsprojekt (AG) und Systementwicklungsprojekt (AN) entfallen somit das Ausschreibungs-, das Vertragswesen sowie die formale Angebotserstellung. Auch eine doppelte Projektorganisation mit zwei Projektleitern ist in diesem Projekt nicht erforderlich. Die Aufgaben der Auftraggeberseite können beispielsweise von einer Fachabteilung und die der Auftragnehmerseite von der IT-Abteilung übernommen werden.
Die hierzu benötigten und optionalen Vorgehensbausteine sind in Abbildung 39 dargestellt. Die Entscheidungspunkte der für diesen Projekttypen möglichen Projektdurchführungsstrategie sind in Abbildung 40 aufgeführt
Abbildung 39: Beziehungen zwischen den Vorgehensbausteinen für den Projekttyp Systementwicklungsprojekt (AG/AN)
Abbildung 40: Entscheidungspunkte der verfügbaren Projektdurchführungsstrategien für Projekte vom Typ Systementwicklungsprojekt (AG/AN)
Mögliche Projekttypvarianten |
AG/AN-Projekt mit Entwicklung, Weiterentwicklung oder Migration, AG/AN-Projekt mit Wartung und Pflege |
Im Tailoring zu berücksichtigende Projektmerkmale |
Fertigprodukte, Benutzerschnittstelle, Betriebsübergabe, Projektgegenstand, Projektgröße |