2 Teil 3: V-Modell-Referenz Tailoring

2.4 Projekttypvarianten

2.4.1 AG-Projekt mit einem Auftragnehmer

Zugrunde liegender Projekttyp

Systementwicklungsprojekt (AG)

Beschreibung

In Teil 1: "Grundlagen des V-Modells“ wurde bereits erläutert, dass das V-Modell für unterschiedliche Projekttypen jeweils angepasste Projekttypvarianten zur Verfügung stellt. Die Projekttypvariante AG-Projekt mit einem Auftragnehmer beschreibt eine entsprechende Vorgehensweise des Projekttyps Systementwicklungsprojekt (AG) für die Vergabe eines Systementwicklungsprojekts an einen Auftraggeber.

Die Vergabe und Durchführung von Systementwicklungsprojekten beruht auf der Grundidee, dass der Auftraggeber die Notwendigkeit eines Systementwicklungsprojekts feststellt und das System nicht selbst entwickelt bzw. entwickeln kann. Der Auftraggeber muss daher die Anforderungen an das benötigte System festlegen. Die Entwicklung des Systems (oder einzelner Ausbaustufen) wird durch einen Auftragnehmer durchgeführt. Die dabei zu erbringenden Leistungen werden im Anschluss an ein Ausschreibungs- und Vergabeverfahren in einem Vertrag zwischen dem Auftraggeber und dem erfolgreichen Auftragnehmer definiert. Die vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen sind durch den Auftraggeber gemäß der vertraglichen Vereinbarung abzunehmen.

Verpflichtende Vorgehensbausteine

Aufgrund des Projekttyp

Anforderungsfestlegung, Konfigurationsmanagement, Lieferung und Abnahme (AG), Projektcontrolling, Problem- und Änderungsmanagement, Projektmanagement, Qualitätssicherung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Vertragsschluss (Bund), Anforderungsfestlegung (Bund), Projektmanagement (Bund)

Aufgrund der Projekttypvariante

keine

Im Tailoring zu berücksichtigende Projektmerkmale

Aufgrund des Projekttyp

Fertigprodukte, Betriebsübergabe, Projektgröße

Aufgrund der Projekttypvariante

keine

Projektdurchführungsstrategie

images/ALLG-PDS-AG1AN.gif