1 Teil 1: Grundlagen des V-Modells

1.2 Grundkonzepte im Überblick

1.2.6 Entscheidungspunkte

Entscheidungspunkte definieren zu erreichende Zwischenziele bzw. Projektfortschrittsstufen. Für jeden Entscheidungspunkt sind im V-Modell Produkte definiert, die am Ende der Projektfortschrittsstufe fertig gestellt sein müssen. Basierend auf den vorgelegten Ergebnissen und der Bewertung dieser Ergebnisse (aus dem Projektstatusbericht bzw. aus dem QS-Bericht) trifft der Lenkungsausschuss eine der Projektfortschrittsentscheidung wie folgt:

Abbildung Abbildung 6 zeigt alle im V-Modell vorhandenen Entscheidungspunkte. Die farbliche Markierung erfolgt analog zur Vorgehensbausteinlandkarte: Die weißen Entscheidungspunkte starten und beenden das Projekt, die hellorangen sind für die AG/AN-Schnittstelle relevant und die dunkelorangen Entscheidungspunkte sind Fortschrittsstufen der Systementwicklung.

images/ALLG-PDS-Ueberblick.gif

Abbildung 6: Alle Entscheidungspunkte im Überblick

Der Zusammenhang zwischen einem Entscheidungspunkt und den zugeordneten Produkten ist im Regelfall naheliegend: Nach dem Erreichen des Entscheidungspunkts Anforderungen festgelegt müssen beispielsweise die Produkte Anforderungen (Lastenheft) und Anforderungsbewertung fertig gestellt sein, nach dem Erreichen des Entscheidungspunkts Projekt abgeschlossen der Projektabschlussbericht.

Die beiden Entscheidungspunkte Projekt ausgeschrieben bzw. Lieferung durchgeführt bilden eine Ausnahme von dieser Regel. Zu diesen Zeitpunkten ist die Ausschreibung lediglich bereit zum Veröffentlichen bzw. eine Lieferung bereit zum Versenden. Erfolgt eine positive Projektfortschrittsentscheidung, so erfolgt erst die Veröffentlichung bzw. Versendung.