1 Teil 1: Grundlagen des V-Modells
1.2 Grundkonzepte im Überblick
1.2.5 Vorgehensbausteinlandkarte und V-Modell-Kern
Die Menge aller Vorgehensbausteine ist in der Vorgehensbausteinlandkarte dargestellt. Diese zeigt zudem die Abhängigkeiten zwischen den Vorgehensbausteinen und beschreibt damit, wie die einzelnen Vorgehensbausteine aufeinander aufbauen.
Die Vorgehensbausteinlandkarte lässt sich grob in die drei folgenden Bereiche aufteilen:
Management: V-Modell-Kern und WiBe
Im ersten Bereich (weiß, Nordamerika) liegen diejenigen Vorgehensbausteine, die in jedem V-Modell-Projekt benutzt werden können. Dazu gehört insbesondere der V-Modell-Kern mit den vier Vorgehensbausteinen Projektmanagement, Qualitätssicherung, Konfigurationsmanagement und Problem- und Änderungsmanagement. Zusammen enthalten sie die grundlegenden Vorgehensweisen und Managementmechanismen, die für alle Arten von Projekten essenziell sind. Darüber hinaus ist bei jedem V-Modell-Projekt der Vorgehensbaustein Wirtschaftlichkeitsbetrachtung relevant.
Systementwicklung
Im zweiten Bereich (dunkelorange, Europa, Asien) sind alle Vorgehensbausteine angesiedelt, die für die Entwicklung eines IT-Systems benötigt werden oder hierfür hilfreich sind. Dazu gehören die Vorgehensbausteine Anforderungsfestlegung (Bund), Anforderungsfestlegung, Systemerstellung, SW-Entwicklung, Weiterentwicklung und Migration von Altsystemen, Evaluierung von Fertigprodukten und Benutzbarkeit und Ergonomie. Außerdem ist diesem Bereich der Vorgehensbaustein Multi-Projektmanagement zugeordnet. Er unterstützt die fachliche Aufteilung des Gesamtprojektes in mehrere Teilprojekte noch vor der Anforderungsfestlegung.
AG/AN-Schnittstelle
Im dritten Bereich (hellorange, Südamerika, Afrika, Australien) finden sich diejenigen Vorgehensbausteine, die für die Kommunikation zum Auftragnehmer bzw. für die Kommunikation mit der umgebenden Organisation benötigt werden. Dies umfasst die Vorgehensbausteine Lieferung und Abnahme (AG), Lieferung und Abnahme (AN), Vertragsschluss (Bund), Betriebsübergabe, IT-Sicherheit und Datenschutz.
Die einzelnen Vorgehensbausteine des V-Modells sind detailliert in der V-Modell-Referenz Tailoring beschrieben.
Abbildung 5: Die Vorgehensbausteine im Überblick